Das schöne Schöneberg

 

Der Name war einst eine Erfindung, um Bewohner anzulocken – der „Schöne Berg“ klingt doch nach einem Ort, wo es sich leben lässt. Dabei gibt es gar keinen Berg. Aber schön ist es schon, wenigstens an einigen Ecken. Und ein echtes Sammelsurium – belebt und ruhig, spießig und alternativ, günstig und edel. Auf dieser Tour erleben Sie das erstaunlich pompöse Gerichtsgebäude im Kleistpark, die ehemalige Szene-Bar „M“ in der Akazienstraße und den auch über die Kiezgrenzen beliebten Winterfeldtmarkt und das Schwulenviertel in der Motzstraße und am Nollendorfplatz. Am  Rathaus Schöneberg rufen wir alle fröhlich „Ich bin ein Berliner“ und am hochherrschaftlichen Viktoria-Luise-Platz endet unsere Tour durch das schöne Schöneberg.

 

Das gibt’s zu sehen

֎  Kleistpark – früher Botanischer Garten, heute Park mit Gericht

֎  Flanierpromenade – Akazienstraße mit 1980er Legende Café M

֎  Markt am Winterfeldtplatz – Multikulti und Regionales auf Berlins schönstem Kiezmarkt

֎  „Ich bin ein Berliner“ – das Schöneberger Rathaus

֎  Viktoria-Luise-Platz – hochherrschaftliches Schmuckstück

 

Das ist wichtig

►  Beginn: 13.30 Uhr

►  Start/Ziel: U-Bahnhof Kleistpark – U-Bahnhof Viktoria Luise-Platz

►  Länge: ca. 4 km

►  Dauer: ca. 4 – 5 Stunden

►  Preis: 30 Euro p.P.

 

Das gibt’s von mir

֎  0,5 l Wasser, Müsliriegel

֎  80er Kultgetränk Grüne Wiese

֎  Tour-Broschüre mit tagesaktuellen Fotos (auf Wunsch, Mehrkosten)

 

Das bitte mitbringen

֎  Gute Schuhe

֎  Geladene Akkus für die Kamera

֎  BVG-Tickets (2 U-Bahnfahrten während der Tour)

 

Termine

Samstag, 23. Oktober                13.30 Uhr        BUCHEN

Das gibt’s zu sehen